
Eröffnung der 27. Kulturtage AKK
Kasteler Kasteler Ruder- und Kanugesellschaft (Bootshaus), Maaraue 48 | Eintritt frei
Freitag, 15.08. | 18 Uhr | Kostheim
An Pfingsten 1184 fand auf der Maaraue der Mainzer Hoftag statt – mehrere Tage feierte Kaiser Barbarossa dort ein Fest, zu dem er Ritter und Fürsten aus dem ganzen Reich einlud. Der Mainzer Hoftag gilt als das größte Fest des Mittelalters, schätzungsweise 20.000 Menschen nahmen teil. Ganz so ein großes Spektakel ist bei der Eröffnung der 27. Kulturtage AKK nicht zu erwarten. Aber auch wir wollen feiern: Auf historischem Boden, direkt am Rhein, in bester Lage und in Kooperation mit der traditionsreichen Kasteler Ruder- und Kanugesellschaft. Für Essen und Trinken sorgt der Biergarten des Bootshauses am Rhein.
Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen. Bis dann.
Patrick Hermann. Wider den Bankenschwund

Die bildenden Künstler Patrick Hermann und Lukas Maksay wollen dem Bankenschwund in Kostheim entgegentreten und in den Weinbergen eine Bank als Kunstprojekt aufstellen. Zur Finanzierung werden in limitierter Auflage Holzschnitte von Patrick Hermann zum Kauf angeboten. Verkauf und Information bei der Eröffnungsfeier sowie im Heimatmuseum Kostheim am Sonntag, 24.08. und bei Patrick Hermanns Ausstellung „Heimkommen“ in der Mainzer Kunstgalerie ab 13.09.
Liebe Kulturschaffende,
liebe Amöneburger, Kasteler und Kostheimer,
zur Eröffnungsfeier der 27. Kulturtage AKK, am Freitag, 15. August um 18 Uhr, möchten wir Sie herzlich einladen.
Wir feiern dieses Jahr in Kostheim, erstmalig auf der Maaraue und in Kooperation mit der Kasteler Ruder- und Kanugesellschaft und dem Bootshaus. Wieder so ein besonderer Ort, einmalig schön gelegen, direkt am Rheinufer mit dem Blick auf die Mainzer Silhouette.
Nach den Grußworten beginnt um 19 Uhr das Konzert der Rockademics. Die Band spielt alles, was rockt, mit viel Spaß an der eigenen Musik.
Der Bildende Künstler Patrick Hermann, vielen bekannt aus seinen künstlerischen Anfängen bei den Kulturtagen vor ein paar Jahren, ist mittlerweile Meisterschüler an der Uni in Dresden. Er wird eine limitierte Auflage von Holzschnitten anbieten, um in den Weinbergen eine verfallene Bank als besitzbares Kunstprojekt wieder auferstehen zu lassen.
Dieter Gockert, der Vorsitzende der Kasteler Ruder- und Kanu-Gesellschaft, wird im Laufe des Abends eine Führung über das weitläufige Vereinsgelände anbieten. Sie können dabei auch so einiges über die Geschichte dieses 140 Jahre alten Vereins und das aktuelle Geschehen erfahren.
Kulinarisch werden Sie von dem Team des Biergartens des Bootshauses verwöhnt.
Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie die gute Nachricht weitertragen, denn umso bekannter die Kulturtage werden, umso besser können wir Sie, ihre Ideen und ihr Engagement unterstützen. Wir freuen uns auf Sie. Bis dann.
Herzliche Grüße
Claudia Bau
Initiativgruppe // Kulturtage AKK
Anfahrt
Wichtiger Hinweis: Bitte nutzen Sie die Parkplätze an der Grill- und Liegewiese/am Freibad
Wenn Sie mit dem Auto kommen.
Um zum Bootshaus, dem Ort der Eröffnungsfeier zu gelangen, bitten wir Sie auf den Parkplätzen bei der Grill- und Liegewiese/beim Kleingartenverein/Freibad zu parken und die letzten Meter zu Fuß zurück zu legen. Dort gibt es für rund 500 Autos Platz.
Vor Ort am Bootshaus ist nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen vorhanden. Diese werden am Tag der Eröffnungsfeier lediglich für Angestellte, Künstler und Technik zur Verfügung stehen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Kommen Sie gerne mit dem Fahrrad.
Vor Ort gibt es viel Platz für Fahrräder und die Maaraue ist gut mit dem Fahrrad erreichbar.
Oder auch zu Fuß.
Vom Bahnhof Mainz-Kastel ist es nur ein knapper Kilometer oder rund 10 Minuten zu Fuß zum Bootshaus. Von Alt-Kostheim (Weinstand) sind es nur rund zwei Kilometer oder 25 Minuten.
Hier finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung
Veranstaltet von: Initiativgruppe Kulturtage AKK
Weitere Informationen:
Das Bootshaus
Kasteler Ruder- und Kanugesellschaft