Ausflug 01 zu Kunst und Wein
An der Alten Zündholzfabrik 7 (Eingang Hauptstr. 18) | Steinern-Kreuz-Weg 22 – 24a | Gänssaalweg 25 | Eintritt frei
Sonntag, 27.8. und Sonntag, 3.9. | 15 – 18 Uhr (Bacchus Speicher bleibt länger geöffnet) | Kostheim
Ein Ausflug zu Kunst und Kultur an drei besonderen Orten:
In den Zündholz.Werkstätten präsentieren Elke Wolf und Dorothee Wenz Goldschmiedekunst und Keramik.
Ein Weites Feld – Sie erwartet eine wilde Mischung aus ästhetischen Kombinationen von Schmuck und Gefäßen: Gefärbter Ton, wie filigrane Sedimentschichtungen, in immer wieder neuen Mustern zu Gefäßobjekten aufgebaut. Halsschmuck und Ringe, der Natur motivisch abgeschaut, in Verbindung mit Edelmetallen und Edelsteinen, den Kostbarkeiten der Erde.
Die DavisKlemmGallery zeigt in der Ausstellung „Stille Wasser“ Malerei von Konrad Winter.
Der Zyklus der „getarnten Landschaften“ begleitet Konrad Winter, 1963 in Salzburg geboren, seit 20 Jahren. Aus der Nähe betrachtet bestehen die Arbeiten aus einzelnen Farbflächen, die wie ein Tarnmuster wirken. Aus der Ferne wirken seine Werke mit ihren schillernden Farben impressionistisch und lassen ihre Motive erkennen.
Im Bacchus Speicher erleben Sie neben dem Kulturgut Wein auch Video-Kunst im Gewölbekeller des ehemaligen Wasserspeichers.
„dass die Kaninchen scheu schauten aus dem Bau“ – Kora Riecken, Oskar Kreckwitz, Lars Daigger und Liza Stipic studieren in der Medienklasse von Professor Dieter Kiessling an der Kunsthochschule Mainz. Sie arbeiten auf sehr unterschiedliche Art und Weise, treffen sich jedoch im Zentrum der meist digitalen Medien wieder.
Eine große Rolle in deren Arbeitsprozess spielt dabei die Auseinandersetzung mit Alltagssituationen, dem eigenen Körper und das Experimentieren mit Technik und deren Bestandteilen.
Veranstalter: Zündholz.Werkstätten | Davis-KlemmGallery | Weingut Bacchus Speicher
Weitere Informationen:
Zündholz.Werkstätten
DavisKlemmGallery
Weingut Bacchus Speicher
findet an mehreren Tagen statt